Unsere Bildungsreisen

In welche Länder haben wir bereits Bildungsurlaube organisiert?

Mit nur einem Klick gelangst du hier zu allen Informationen über das von uns bereiste Land und findest neben spannenden Reiseberichten von den Bildungsurlauben auch viele Fotos und Tipps für deine nächste Reise.

Die Informationen, die du hier zu den einzelnen Ländern findest, beziehen sich immer auf den Zeitraum, in dem wir das Land bereist haben. Da sich Umstände manchmal schnell ändern können und viele Länder sich stetig weiterentwickeln, können Informationen teilweise veraltet sein.

Bei allen Inhalten, die du hier auf dem Blog zu den einzelnen Ländern und unseren Reisen findest, sind immer auch ernste, schwierige Themen dabei, die Betroffene vielleicht retraumatisieren könnten. Inhalte, die teilweise auftauchen, sind zum Beispiel häusliche und sexualisierte Gewalt, Suizide, Femizide, Schwangerschaftsabbrüche, Queer- und Transfeindlichkeit, Gewalt an Kindern, Kinderarbeit, Flucht, Folter, Mord, Hinrichtungen, Tierquälerei usw. Wir versuchen, vor jedem Abschnitt eine Contentnote zu teilen, in der du darüber informiert wirst, um welche potenziell schwierigen Themen es geht. Denk immer daran, dass du auf deine Kapazitäten achtest und es völlig okay ist, Inhalte zu meiden, die dich als Betroffene*r triggern, aufwühlen oder retraumatisieren könnten.

Albanien im September 2022

Armenien im Mai 2018

Georgien im Mai 2018

Griechenland im März/April 2019

Iran im Oktober 2016

Kolumbien im Februar 2020

Malta im März 2022

Usbekistan im September 2017

Aktuell thematisieren wir bei Instagram den Iran. Dort haben wir im Oktober 2016 einen Bildungsurlaub gemacht. Auf unserem Instagram-Account findest du viele Fakten über den Iran, Reiseberichte über unseren Bildungsurlaub vor Ort und natürlich wöchentlich neue Informationen über die aktuellen Geschehnisse und die Revolution im Iran. Ganz bald werden wir dir all diese Inhalte auch hier auf dem Blog zur Verfügung stellen!

Wenn du immer die aktuellsten Themen verfolgst und gern direkt die neusten Informationen mitbekommen möchtest, dann folge uns gern bei Instagram. Dort findest du ebenfalls unseren ganzen Reise-Content mit zusätzlichen Fotos, tollen Videos und interessanten Quizzen. Auch kannst du dort live mitverfolgen, wenn wir das nächste Mal einen Bildungsurlaub im Ausland machen und täglich neue Einblicke bekommen.


Welche Bildungsurlaube für 2023 geplant sind, erfährst du hier!