Die Neue Gesellschaft

Die neue Gesellschaft e.V. ist der gemeinnützige Verein hinter diesem Projekt.

Gegründet wurde er bereits 1954 von Sozialdemokrat*innen, die während des Dritten Reichs in Hamburg im Widerstand waren. Seit nun bald 70 Jahren wird hier politische Bildungsarbeit geleistet. Der Verein versteht sich als parteipolitisch unabhängig und wird aus öffentlichen Mitteln, insbesondere der Landeszentrale für politische Bildung der Freien und Hansestadt Hamburg und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

Warum braucht es uns?

Es ist heute wichtiger denn je, mit politischer Information und Diskussion dazu beizutragen, über die Bedingungen von Politik zu reflektieren und aufzuklären. Unser Ziel ist es, Foren für Gespräche und Begegnungen zu schaffen und so mehr Verständnis und Toleranz zu fördern. Denn das Funktionieren lebendiger Demokratien hängt von Menschen ab, die:

🌎 Die eigene Meinung reflektieren
🌎 Sich mit fremden Meinungen auseinandersetzen
🌎 Medienberichte und politische Statements kritisch reflektieren
🌎 Sich in politische Willensbildungsprozesse einmischen
🌎 Mitverantwortung übernehmen
🌎 Sich für die eigene Lebensumwelt und die Gesellschaft engagieren
🌎 Sich ein differenziertes Bild von möglichst vielen Themen machen

Dazu wollen wir beitragen und Menschen ermutigen, sich intensiver mit aktuellen politischen Themen und Fragestellungen zu beschäftigen. Für mehr politische Bildung im Netz. Für mehr Demokratieverständnis und Toleranz!

Kooperationspartner*innen

Für unsere Bildungsurlaube im Ausland arbeiten wir eng mit verschiedenen Reiseunternehmen zusammen, mit denen wir die Reisen gemeinsam planen und durchführen.


Du interessierst dich für „Die neue Gesellschaft e.V.“ und möchtest gerne auf dem Laufenden bleiben, was interessante Bildungsangebote, Tagesveranstaltungen und Bildungsurlaube betrifft? Dann folge uns gerne bei Instagram und bekomme spannende Einblicke in unsere Arbeit und unser Programm.

Weitere Informationen rund um unseren Verein findest du ansonsten auch auf unserer Homepage.