Politics on the road

Politics_on_the_road – Das politische Reisetagebuch

Die neue Gesellschaft e.V. ist Teil eines neuen Gemeinschaftsprojekts, das explizit Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen und  für politische Bildung gewinnen soll. Mithilfe dieses Blogs, eines Instagram Accounts und zukünftigen Podcasts werden wir unter dem Namen „politics_on_the_road – Das politische Reisetagebuch“ Inhalte zu Themen der politischen Bildung bereitstellen. Der Content orientiert sich dabei überwiegend an bereits durchgeführten und kommenden Bildungsurlauben im Ausland sowie besonders interessanten Seminarinhalten. Im Mittelpunkt stehen dabei die politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Herausforderungen vor Ort oder die Veränderungen seit unserer Bildungsreise. Regelmäßig wird es auch Livestreams bei Instagram geben, in denen wir uns mit Organisationen und Referent*innen aus dem jeweiligen Land austauschen werden.

Die Menschen hinter Politics_on_the_road

👩🏼 Wer ich bin: Ich heiße Antje und arbeite bereits seit Januar 2015 als Studienleitung und Geschäftsführerin im Verein. Zudem bin ich bei den meisten Bildungsreisen ins Ausland als Reisebegleiterin dabei.

📚 Die für mich interessantesten politischen Themen: Mein Herz schlägt generell für Demokratie, daher finde ich das auf den Reisen immer sehr spannend. Inhaltlich interessieren mich besonders die Themen Gleichberechtigung (und damit Frauenrechte), LGBTQIA+, Rassismus und Antisemitismus

🏖 Meine bisherigen Reiseerfahrungen: Privat mache ich am liebsten Städtereisen und gehe viel in Museen. Meine liebste Art zu Reisen ist allerdings der Bildungsurlaub! Hier bekommt man einen ganz anderen Einblick in die verschiedensten Länder und Kulturen. Die Gespräche vor Ort sind unbezahlbar! Da alle neuen Regionen und Kulturen für mich wahnsinning spannend sind, könnte ich mich nie für ein liebstes Reiseland entscheiden.

🌏 Wo ich immer schon hin mal wollte: Oman, Mongolei, Bhutan, Island und Albanien

👩🏼 Wer ich bin: Ich heiße Malin und bin seit Februar 2022 im Verein aktiv. Als Projektreferentin kümmere ich mich um alles, was mit Social Media zu tun hat: Ich betreue unsere Instagram-Kanäle, diesen Blog und organisiere alles rund um unser Projekt @politics_on_the_road

📚 Die für mich interessantesten politischen Themen: Intersektionaler Feminismus, LGBTQIA+ und Antirassismus

🏖 Meine bisherigen Reiseerfahrungen: Nach der Schulzeit ging es für mich mit einem alten VW-Bus quer durch Europa. Ich hab überwiegend in Kroatien und Italien Work & Travel gemacht und die verschiedensten Orte kennengelernt. Das war eine tolle Erfahrung! Mindestens genauso spannend war meine Reise nach St. Lucia. Die Landschaft dieser kleinen Karibikinsel, insbesondere die Strände, waren atemberaubend!

🌍 Wo ich immer schon hin mal wollte: Thailand, Bali und (nochmal) nach Norwegen

Exit Echokammer – Für eine zeitgemäße präventive Bildungsarbeit im digitalen Raum

Politics_on_the_road gehört zum Gemeinschaftsprojekt „Exit Echokammer“, das im Rahmen des Modellprogramms „Demokratie im Netz“ mit der Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke entstanden ist. Ziel des Projektes ist es, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für bestimmte Problemfelder wie gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und antidemokratische Einstellungen zu sensibilisieren und Demokratie, Partizipation und Aufklärung zu fördern. Zudem sollen die verschiedenen Inhalte der Zielgruppe dazu verhelfen, ein eigenes Demokratieverständnis und eine umsichtige Verhaltensweise innerhalb sozialer Medien zu entwickeln.

„Exit Echokammer“ wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert und besteht insgesamt aus drei unterschiedlichen Trägern. Neben der neuen Gesellschaft sind „Haus Neuland e.V.“ und „Bayerisches Seminar für Politik e.V.“ mit dabei. Mehr über die einzelnen Projekte und die Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke findet ihr hier.